News


Hier findet ihr Neuigkeiten unserer Schule.


25.09.2022 - 1. Schultag für die neuen fünften Klassen


Auch in diesem Jahr wurden unsere neuen Fünftklässler festlich von ihren zukünftigen Klassenlehrern empfangen.



  nach oben

September 2022 - Verkehrserziehung in Oranienbaum


Wie in jedem Schuljahr dürfen alle Schüler der fünften bis neunten Klasse in einem kleinen Parcour mit dem Fahrrad oder dem Mofa ihr Können unter Beweis stellen.



  nach oben

21.09.2022 - Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage


Gemeinsam mit ausgewählten Schülern ging es für Frau Dyballa nach Magdeburg zum Landestreffen aller Schulen ohne Rassismus.



  nach oben

27.09.2022 - Weiterbildung der Schülerfirma in Halle


Die Schülerfirma unserer Schule durfte an einer Weiterbildung mit den Schwerpunkten 3D-Druck und Logogestaltung teilnehmen.



  nach oben

Oktober 2022 - Wandertag der 5. Klassen zur "Stadt aus Eisen"


Das Wandern nach Ferropolis wurde zu einer Tradition. Dort konnten die Schüler der 5. Klassen die Bagger bestaunen.



  nach oben

14.-18.11.2022 - Woche der Toleranz


In diesem Schuljahr bot die Woche der Toleranz wieder einmal ein breites Spektrum an verschiedenen Themen. So z.B. wurde ein Theaterstück zur Drogenprävention aufgeführt, Herr Hofmann führte ein Projekt zur Gewaltprävention durch und die Schüler der 10. Klasse besuchten die KZ-Gedenkstätte in Prettin.



  nach oben

25.11.2022 - Künstlerisch-musikalisch-literarischer Wettbewerb


In den Kategorien Musik, Kunst und Literatur boten die Schüler ein Programm. Dieses wurde von einer unabhängigen Jury bewertet und die ersten 3 Plätze bekamen eine Auszeichnung.



  nach oben

30.11.2022 - Vorlesewettbewerb


Ausgewählte Schüler der 5. und 6. Klasse nahmen am Vorlesewettberb teil. Unser 1. Platz durfte sich in der nächsten Runde an einer anderen Schule behaupten.



  nach oben

November 2022 - Projekt "Vom Korn zum Brot"


In der Ökoschule Wittenberg lernten unsere Schüler wie das Korn vom Feld kommt und wie daraus ein Brot wird.



  nach oben

20.12.2022 - Roter Tag


Endlich konnte wieder der traditionelle Rote Tag am letzten Schultag vor den Weihnachstferien stattfinden. Alle Schüler kamen mit einem roten Kleidungsstück in die Schule und somit wurde die Wette gewonnen.



  nach oben

19.07.2021 - Eintragungen ins Ehrenbuch


In jedem Schujahr werden die Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen geehrt. So z.B. in diesem Schuljahr für nie vergessene Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien oder für ihr Engagement in der Klasse.



  nach oben

19.-20.07.2021 - Schokoladenprojekt in der Klasse 8


Frau Bönigk zeigte uns, was es heißt, wenn Schokolade fair hergestellt wird. In Stationsarbeit lernten wir wie die verschiedenen Schokoladensorten schmecken, wo und wie Schokolade hergestellt wird aber leider auch die dunklen Seiten des Kakaoanbaus und unter welchen Bedingungen die Menschen dort arbeiten müssen.



  nach oben

16.07.2021 - Zeugnisausgabe Klasse 10


Bestens gekleidet durften die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse bei feierlicher Stimmung in Empfang nehmen, auch wenn die Hygienemaßnahmen durch Corona die Gästezahl einschränkte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir uns gegenseitig.



  nach oben

Juni 2021 - Kunstpfad


An mehreren Tagen im Juni, gestalteten erneut ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen gemeinsam mit Frau Dyballa, unterstützt von der Firma SBB Stockmann, neue Skulpturen für den Kunstpfad. In Zusammenarbeit mit der Stadt Gräfenhainichen wurden sie am Gremminer See aufgestellt.



  nach oben

24.03.2021 - Kunstprojekt


Das Projekt "Mensch" wurde mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 thematisch behandelt.



  nach oben

16. - 20.11.2020 - Woche der Toleranz


Bei interessanten Voträgen und Ausflügen, lernten die Schüerinnen und Schüler erneut, wie wichtig es ist, im alltäglichen Leben Toleranz zu üben. Aufgrund der herrschenden Corona-Situation, konnten leider einige Ausflüge nicht wie geplant stattfinden.



  nach oben

12.-16. Oktober 2020 - Werkstatttage Klassen 8


Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 werden sich hier in den Berufsfeldern Gesundheit, Medien, Gastronomie, Metallverarbeitung, Holzbearbeitung und Lager ausprobieren.



  nach oben

29.09.20 - Unser Crosslauf


Traditionell wurde er in Buchholz absolviert und fand in diesem Jahr bei sehr schönem Wetter statt.



  nach oben

28. September 2020 - Feierliche Einweihung neuer Skulpturen am Kunstpfad


Die Fortführung unseres Kunstpfades am Gremminer See war ein gelungener Höhepunkt der ersten Schultage. Nachdem die Beendigung der Zusammenarbeit unserer Schule mit der Firma AMBAU durch die Firmenaufgabe im vergangenen Jahr die Weiterführung des Kunstpfades leider stoppte, gelang es Frau Dyballa als betreuende Pädagogin, einen neuen Partner zu finden. Mit Unterstützung unseres Bürgermeisters wurde von ihr die Firma Stockmann als Begleiter bei der technischen Umsetzung der Ideen unserer Schüler und der Entstehung der Kunstobjekte gefunden. Ein Kunstwerk wurde als Ausdruck des Dankes für die jahrelange Zusammenarbeit der Firma AMBAU gewidmet und ein weiteres griff das allgegenwärtige Thema "Corona" auf.""



  nach oben

Für unsere Schülervertreter: Seminar mit Tom-Steinborn-Henke


Vom 11. bis zum 17. September 2020 konnten sich die Schülersprecher der Klassen 5 bis 7 und 8 bis 10 an zwei für die jeweiligen Altersgruppen zielgerichteten Seminaren beteiligen. Zu unterschiedlichen Themen gab es viel Wissenswertes, Übungen und Interaktion. Auch für die Umsetzung im Schulalltag gab es Handlungsansätze.



  nach oben

Feierliche Begrüßung


Am 27. August 2020 konnten wir trotz Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie unsere zukünftigen Fünftklässler an unserer Schule begrüßen. Sie wurden feierlich von ihren Klassenleitern und der Schulleitung begrüßt.

Jeder Schüler erhielt eine Sonnenblume.



  nach oben


» Schuljahr
2019/20
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16